REDfair-Nummer eingeben

1. Allgemeine Fragen

1.1. Was ist REDfair?

REDfair ist eine Marke für Starter und Generatoren. Unter www.REDfair.de können Sie schnell, einfach, bequem und sicher Ihre alten Starter und Generatoren zu attraktiven Festpreisen in Zahlung geben.

1.2. Was sind die Vorteile?

REDfair bringt Ihnen verschiedene, entscheidende Vorteile:

  • Sie kaufen Starter und Generatoren ohne Pfand
  • Bei REDfair können Sie schnell und bequem ihre ausgebauten Starter und Generatoren verkaufen: Preise online prüfen, Altteile in den REDfair-Karton stecken, Geld bekommen. Einfacher geht’s nicht!
  • Für Pakete ab 25 kg (ca. 4-6 Aggregate) übernehmen wir die Versandkosten.

1.3. Wie funktioniert’s?

Bei REDfair verkaufen ist kinderleicht: Geben Sie einfach die REDfair-Nummer (z.B. RF45340G) in das entsprechende Eingabefeld auf www.REDfair.de ein. Daraufhin erscheint sofort der Ankaufspreis für die ausgebauten OE-Artikel, die zu dieser REDfair-Nummer gehören. Sie können den Artikel dann in Ihre Gitterbox legen und diesen Schritt so oft wiederholen, bis sich alle Artikel, in der Gitterbox befinden. Sobald Sie alles eingegeben haben, können Sie zur Kasse gehen und den Verkauf abschließen.

1.4. Wie schließe ich den Verkauf ab?

Der Abschluss Ihres Verkaufs ist unkompliziert und dauert nur wenige Minuten:

  • Wenn Sie alle Artikel in die Gitterbox gelegt haben, klicken Sie auf „Verkauf abschließen“.
  • Falls Sie noch nicht eingeloggt sind, loggen Sie sich jetzt mit Ihrem Benutzernamen und mit Ihrem Passwort ein. Wenn Sie das erste Mal bei REDfair sind, müssen Sie sich zunächst registrieren. Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
  • Dann bestätigen Sie den Verkauf per Mausklick. Jetzt müssen Sie nur noch den Lieferschein ausdrucken, alle Artikel mitsamt dem Lieferschein in ein Paket stecken, den Adressaufkleber aufs Paket kleben und das Paket einsenden
  • Fertig! In wenigen Tagen erhalten Sie Ihr Geld per Banküberweisung.

1.5. Wie kann ich meine Artikel einschicken?

Unsere Empfehlung: 5 Artikel sammeln und kostenfreier Versand durch DHL nutzen. Wenn Sie unsere kostenfreien Versandmöglichkeit nicht in Anspruch nehmen möchten, können Sie Ihr Paket natürlich auch auf eigene Kosten einsenden. Bitte beachten Sie, dass wir in diesem Fall keine Versandkosten erstatten oder mit dem Verkaufserlös verrechnen.

1.6. Was hat es mit den Versandpapieren auf sich?

Die Versandpapiere enthalten wichtige Informationen, die unseren Mitarbeitern die Bearbeitung Ihres Verkaufsauftrags erleichtern. Die Versandpapiere werden automatisch ausgefüllt, Sie müssen sie nur noch per Mausklick ausdrucken und Ihrem Paket beilegen. Falls Sie keinen Drucker haben, genügt ein handschriftlicher Packzettel mit folgenden Informationen:

  • Auftragsnummer
  • Ihre Anschrift
  • Ihre Kontodaten
  • Anzahl und Gesamtpreis
  • Datum und Unterschrift

1.7. Wie komme ich an mein Geld?

Nachdem wir Ihre Artikel erhalten und geprüft haben, überweisen wir Ihnen Ihre Gutschrift auf Ihr Bankkonto. Insgesamt dauert es in der Regel circa zwei Wochen, bis das Geld auf Ihrem Konto eingetroffen ist.

1.8. Wie kommen die Preise zustande?

Unsere Preise werden anhand unserer Erfahrungen aus Angebot und Nachfrage, unseren Kosten beim Versand, Prüfen und Lagern sowie einem Risikoabschlag errechnet. Daher können sich Preise ändern oder Artikel für uns fast wertlos sein, wenn es keine entsprechende Nachfrage gibt.

2. Welche Artikel werden angekauft?

2.1. Welche Artikel kauft Ihr an und welche nicht?

Wir kaufen alle Altteile an, die die REDfair-Range umfasst.

2.2. Welche Ankaufsbedingungen gelten bei Startern und Generatoren?

Grundsätzlich kaufen wir nur Altteile an, die in einem instandsetzungsfähigen Zustand sind, d.h. Originalteile, die unseren Altteilkriterien entsprechen. Hinweis: Wenn wir Artikel erhalten, die nicht unseren Ankaufsbedingungen entsprechen, bitten wir Sie um Ihre Entscheidung. Möchten Sie den Artikel zurückerhalten (kostenpflichtig; Versandkosten 8 Euro) oder soll der Artikel recycelt werden (keine Kosten)?

2.3. Was passiert mit Artikeln, die uns im Rahmen eines Verkaufs mitgeschickt werden, die aber nicht in der Gitterbox erfasst wurden?

Artikel, die wir laut Gitterbox nicht erwarten, behandeln wir wie Recycling-Artikel. Für diese Artikel können wir leider keine Erstattung und auch keinen kostenlosen Rückversand bieten. Im Gegenzug stellen wir auch keine Kosten für die Bearbeitung und Entsorgung in Rechnung.

2.4. Was passiert mit Artikeln, die nicht den Ankaufsbedingungen entsprechen?

Wenn Artikel nicht unseren Ankaufsbedingungen entsprechen, können wir sie nicht ankaufen. Sie erhalten dann von uns eine Nachricht, in der wir Ihnen den Ablehnungsgrund für den Artikel nennen. Wir fragen Sie dann, ob Sie den Artikel wieder zurückerhalten möchten (kostenpflichtig) oder ob wir den Artikel für Sie umweltgerecht recyceln sollen (keine Kosten).

Wenn Sie sich für die Rücksendung Ihrer abgelehnten Artikel entscheiden, entstehen Ihnen Versandkosten in Höhe von 7 Euro. Die Versandkosten verrechnen wir mit Ihrem restlichen Guthaben aus Ihrem Verkauf.

3. Fragen zu Versand und Auszahlung

3.1. Wie lautet die Lieferanschrift?

Bitte schicken Sie Ihre Pakete – abhängig von der Zusammensetzung des Verkaufs – an eine der folgenden Adressen:

REDfair
Co M. Friesen GmbH

Am Heidering 16
16515 Oranienburg

3.2. Wer bezahlt das Porto?

Für Pakete mit einem Gewicht von mind. 25 kg bzw. für Pakete von mindestens 5 Artikeln übernehmen wir das Porto.

3.3. Kann ich mein Paket auch unfrei einschicken?

Unfreie Paketsendungen können wir leider nicht entgegennehmen, da uns die Post dafür 15 Euro pro Paket in Rechnung stellt.

3.4. Wie viel darf ein Paket höchstens wiegen, wenn ich es selbst einliefere?

Wenn Sie Ihr Paket bei Hermes selbst einliefern möchten, dann achten Sie bitte darauf, dass dieses Paket maximal 25 kg wiegen darf. Bei DHL beträgt das Paketlimit 31,5 kg.

3.5. Wie schnell komme ich an mein Geld?

Wenn Ihre Artikel bei uns eingehen, werden Sie zunächst von uns geprüft. Im Anschluss überweisen wir Ihnen umgehend Ihre Gutschrift auf Ihr Bankkonto.

Wenn wir von Ihnen Artikel erhalten haben, die nicht unseren Ankaufsbedingungen entsprechen, wird die Auszahlung veranlasst, sobald Sie uns Ihre Entscheidung mitgeteilt haben. Sie erhalten von uns eine E-Mail-Benachrichtigung und entscheiden dann, ob wir den Artikel zurücksenden (kostenpflichtig; 8 Euro) oder recyceln (keine Kosten). Die Versandkosten verrechnen wir mit Ihrem restlichen Guthaben aus Ihrem Verkauf.

3.6.Gibt es noch andere Zahlungswege, z.B. PayPal, Bargeld oder Scheck?

Nein. Aus Sicherheitsgründen arbeiten wir nur mit Banküberweisungen.

3.7. Wie verpacke ich meine Artikel richtig?

5 Tipps, wie Ihre Artikel wohlbehalten bei uns ankommen.

  1. Außenverpackung
    Bitte verwenden Sie für Ihr Paket eine stabile Außenverpackung. Im Baumarkt können Sie Versandkartons preisgünstig kaufen. Oder Sie haben vielleicht noch einen sauberen und unbeschädigten Karton. Tipp: Fragen Sie im Supermarkt um die Ecke nach einem geeigneten Karton.
  2. Verpackungsgröße
    Ihr Paket sollte im Verhältnis zum Inhalt nicht zu groß sein, damit Ihre Artikel im Paket nicht rutschen und sich gegenseitig beschädigen. Planen Sie etwas Platz für die Polsterung ein.
  3. Polsterung
    Ihre Artikel sollten weder mit der Außenverpackung (auch Boden und Deckel) als auch untereinander Kontakt haben. Polstern Sie Ihre Artikel am besten mit zerknülltem Papier oder Luftpolsterfolie.
    Bitte verwenden Sie nur geeignetes und sauberes Material.
  4. Keine Hohlräume
    Beim Transport muss Ihr Paket einiges aushalten. Hohlräume in Ihrem Paket können dazu führen, dass die Außenverpackung eingedrückt wird oder reißt. Füllen Sie die Hohlräume mit Polstermaterial. Übrigens: Die Ecken und Kanten Ihres Paketes werden am meisten beansprucht. Polstern Sie sie besonders gründlich.
  5. Paket sicher verschließen
    Verwenden Sie breites Paketklebeband. Verkleben Sie die Schlitze der Boden- und Deckelseite mindestens einmal und benutzen Sie Klebeband auch für die offenen Kanten Ihres Paketes. Bei schweren Paketen sorgt ein Kreuz um die Mitte für zusätzliche Stabilität.
    Wichtiger Hinweis: Beschädigte oder mangelhafte Ware kaufen wir nicht an. Dies gilt auch für Schäden, die auf nicht ordnungsgemäße Verpackung zurückzuführen sind.

 

4.Verschiedenes

4.1. Was macht Ihr mit den angekauften Artikeln?

Die Artikel werden professionell aufgearbeitet und unter der Marke REDfair verkauft

4.2. Welchen Beitrag leistet REDfair zum Umweltschutz?

Jedes Aggregat, das Sie uns verkaufen ist ein Beitrag zum Umweltschutz. Die Instandsetzung von Startern und Generatoren ist ein deutliches Ausrufezeichen gegen Ressourcenverschwendung! Das ist fair – REDfair!